Koronare
Herzkrankheiten: Herzinfarkt - Definition,
Ursachen und Pflege
Definition
Beim Herzinfarkt
wird die Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff
unterbrochen, das unterversorgte
Gewebe stirbt ab (=Nekrose). Meist besteht, bevor
es zu einem Herzinfarkt kommt, schon eine koronare
Herzkrankheit. Es kann aber auch ganz plötzlich
zu einem Herzinfarkt kommen, ohne ein einziges
erkennbares Vorzeichen. 25 % aller Herzinfarkte
sind sogar so genannte „stille Infarkte“,
das heißt sie spielen sich entweder im Schlaf
ab oder zeigen keinerlei Schmerzsymptomatik. Solche
Infarkte sind später nur auf Röntgenbildern
zu erkennen. Besonders davon betroffen sind ältere
Menschen und Diabetiker.
Die höchste Gefahr der Sterblichkeit besteht
in den ersten Stunden nach einem Herzinfarkt. Im
ersten Jahr nach einem überlebten Infarkt
versterben noch ca. 5-10% der Patienten, in den
nächsten Jahren senkt sich die Gefahr. Die
Gefahr der Erkrankung ist im 5. und 6. Lebensjahrzehnt
am größten.
Neben den bösartigen Tumoren ist der Herzinfarkt
die häufigste Todesursache in den zivilisierten
Ländern!
Ursachen
Hauptursache für einen Herzinfarkt sind eine
Thrombusbildung und der Verschluss eines Koronargefäßes
durch eine arteriosklerotische Gefäßveränderung.
Auch eine vorbestehende KHK (Koronare Herzkrankheit)
kann durch degenerative Veränderungen der
Herzkranzgefäße und einer so entstehenden
Minderdurchblutung zur Infarktentstehung beitragen.
Zu den Risikofaktoren gehören u. a. Rauchen,
Fettleibigkeit + Übergewicht, erhöhte
Blutfettwerte, Bluthochdruck, Diabetes mellitus.
Syptome
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Akut einsetzender
Schmerz hinter dem Brustbein, ausstrahlend
in den linken, teilweise
auch in den
rechten Arm, Hals, Schulter, Rücken,
Oberbauch (so genannter Vernichtungsschmerz)
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Todesangst,
Unruhe
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Engegefühl,
Atemnot
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Grau-blasse
Haut und kalter Schweiß
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Übelkeit
und Erbrechen
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Herzklopfen,
flacher, unregelmäßiger
und rasender Puls
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Anfall und
Schmerzen sind mit Akutmedikamenten (Nitroglycerin)
nicht behandelbar
Pflege und Therapie
Soforttherapie: Oberkörperhochlagerung, Nitropräparate
(Spray oder Kapsel), weitere Aufregung vermeiden,
den Betroffenen beruhigen und nicht alleine lassen,
Vitalzeichenkontrolle, Krankenhauseinweisung so
schnell wie möglich
Krankenhaus: Tage 1-3: Intensivstation
mit Monitorüberwachung,
anschließend für ca. 3 Wochen Normalstation
mit anschließender Reha (Behandlung der Risikofaktoren,
Feststellung der verbliebenen Belastbarkeit, Beginn
der Teilnahme an Koronarsportgruppen, Einstellung
einer med. Dauertherapie)
Weitere Therapie und Pflege: langsame
Mobilisation, Krankengymnastik, Vermeidung von Überanstrengung
und Stress, Thromboseprophylaxe (Kompressionsstrümpfe)
Medikamentöse Therapie (Thrombusauflösung,
Schmerztherapie, Beruhigungsmittel, Medikamente
zur Entlastung und Stärkung von Herz und Kreislauf)
Weitere Pflege und Therapie zuhause:
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Regelmäßiges
Bewegungstraining zur Förderung der Beweglichkeit
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Ernährungsumstellung
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Diät, zucker-
und cholesterinarme Ernährung,
Ballaststoffe
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Exakte Einnahme
der verordneten
Medikation
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Entspannungsübungen
und Atemtechniken üben
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Merkblätter
und Infomaterial besorgen
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Kontakt zu
Selbsthilfegruppe
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